DAM Quick Microlite Nr. 265 (1961 - 1966)

1961 erscheint die Quick Microlite Nr. 265 im DAM Katalog Nr.27
Eine Rolle für das leichte und ultraleichte Spinnfischen.

Neuheiten-Reklame vom 1. März 1961 Quick Microlite 265 in den DAM Katalogen

Sie hat ein Gewicht von etwa 230 Gramm. Das Gehäuse, der Flansch und die Spule sind aus widerstandsfähigem Leichtmetall-Druckguss. Die Übersetzung ist 1 : 4,75 und der Schnureinzug einer Kurbelumdrehung beträgt ca. 53cm. Die Microlite ist für Rechts- und Linkshänder gemacht und besitzt eine ein- und ausschaltbare Rücklaufsperre. Die für den Transport umklappbare Kurbel kann ohne Zusatzteile auf die andere Seite geschraubt werden. Auch der Nirosta-Schnurfangbügel mit diamanthartem Schnurlaufröllchen aus Wolfram-Carbid ist zum anlegen. Das Präzisions-Schneckengetriebe ist aus Bronze und Stahl gearbeitet und besitzt ein Kugellager. Durch ein zweites Räderpaar erfolgt ein verlangsamtes Verlegen der eingeholten Schur. Die Schnurspule mit Uhrenskala und Bremsmutter ist durch Druckknopfauslösung leicht austauschbar. Der im Ofen eingebrannte Schrumpflack gibt der Rolle ein schönes Finish. Die Schnurkapazität reicht von 320 Meter 0,20 Schnur auf der tiefen Spule bis 200 Meter 0,20 Schnur auf der flachen mit Kork besetzen Spule. Der Preis lag damals (1961 bis 1966) laut den Preislisten zwischen 51 DM und 59,50 DM. Seltsamerweise lag der Preis laut "Neuheiten-Reklame" aus der Fischwaid vom 1. März 1961 bei 31 DM !? Heute muss man leider schon etwas mehr bezahlen !!!

Da die Microlite nur 5 Jahre gebaut wurde gibt es auch nicht viele Unterschiede an Rolle oder Karton. Die mir bekannten Unterschiede sind zwei unterschiedliche Rücklaufsperrenhebel, zwei verschiedene Kugellager und zwei verschiedene Zahnräder an der Bremshülse. Die Kontermutter an der Kurbel gibt es einmal in gerändelt und einmal mit Rillen.


Die zwei Kartons die ich besitze sind unterschiedlich im Aufdruck und in den Ausschnitten der Einlage. Es gibt die Einlage mit und ohne Aussparung für eine Ersatzspule.


Die verschiedenen Rollenheftchen der Quick Microlite :

Heft von 1960---------------- Heft von 1962---------------- Heft von 1965---------------- Explosionszeichnung-------


Möglicherweise gibt es auch noch andere leichte Unterschiede an Rolle oder Karton, welche mir aber nicht bekannt sind. Für Informationen oder Bilder jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

In Amerika wurde die Microlite 265 als Herters Modell 73 verkauft. Die Rolle war baugleich, hatte nur einen anderen Seitendeckel wo Herters 73 draufstand. Karton und Rollenheft waren nartürlich auch von Herters !